Fit in der Theorie? Spannende Weiterbildung im Bereich Energie und Hygiene!

Kameraden bei der Besichtigung
Ein aktuelles Elektroauto von BMW

Gähnende Langeweile wenn es zu theoretisch wird?

Nicht so bei der aktuellen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr müssen stetig ihr Fachwissen auffrischen und erweitern, schließlich gibt es in der Gesellschaft permanent Veränderungen, die auch die Feuerwehr im Ernstfall unmittelbar betreffen, wie z.B. die wachsende Elektromobilität.

Gerade bei einem Verkehrsunfall mit einem "eAuto" ist es für die Kameradinnen und Kameraden wichtig zu wissen, wie das Auto funktioniert und auf welche mögliche Gefahren zu achten sind.

Im Bereich Hygiene ging es primär um die persönliche Schutzausrüstung (PSA) von Atemschutzgeräte-Trägern. Die eigene Gesundheit steht immer im Vordergrund, aber wie lässt sich das in der Praxis konkret umsetzen? Und gibt es Zusammenhänge zwischen möglichen Erkrankungen und einem langjährigem Feuerwehrdienst. Diese Punkte waren u.a. Thema dieses Vortrags.

Biogasanlagen werden inzwischen auch auf der Gemeinde Kirchberg unterhalten. Daher wurden hier mögliche Gefahren, Risiken und Verhaltensregeln präsentiert und gemeisam diskutiert.

Folgende Übungsschwerpunkte standen im Mittelpunkt:

• Atemschutzunterweisung
  • Hygiene im Feuerwehreinsatz (speziell Atemschutzeinsatz und mögl. Folgen)
  • Biogasanlage
  • Eletromobilität