Ihre Feuerwehr hilft bei ...

Sicherheitstipps und Gefahren im Alltag!

Freiwillige Feuerwehr Kirchberg zeigt den richtigen Umgang mit Feuerlöschern

Auf Initiative der Feuerwehrabteilung Kirchberg erhielten Bedienstete der Stadt, darunter auch Bürgermeister Stefan Ohr und die Erzieherinnen unserer Kindergärten sowie die Angehörigen unserer Jugendfeuerwehr eine grundlegende Einweisung in die Handhabung von Feuerlöschern. Hier zum Bericht.

Erhöhte Waldbrandgefahr bei anhaltender Trockenheit

11.07.2018

Wenn es über einen längeren Zeitraum zu wenige Niederschläge gibt, steigt damit auch die Waldbrandgefahr. Grundsätzlich kann es zu jeder Jahreszeit zu einem Flächenbrand durch starke Trockenheit kommen, aber natürlich ist die Gefahr eines Flächenbrandes von Feldern, Äckern und Wäldern in heißen, trockenen Sommern besonders hoch. In diesem Beitrag informieren wir Sie über die Gefahren der Trockenheit und was Sie als Bürger tun können um Waldbrände zu vermeiden.

Achtung Fettexplosion! Warum Sie brennendes Fett niemals mit Wasser löschen dürfen - Lebensgefahr!

Wie verhalten Sie sich bei einem Fettbrand richtig?
Inzwischen wissen die meisten Menschen, dass Fettbrände in der Küche gefährlich sind, trotzdem handeln viele falsch. Die wichtigste Regel dabei ist, dass man brennendes Fett niemals mit Wasser löschen darf. Dies kann akut lebensgefährlich sein, aufgrund dieser Gefahr sollte Sie diese Tipps beherzigen und keine Experimente durchgeführt werden.

Der Fernseher - eine Brandgefahr und was Sie im Ernstfall tun können.

Hilfe der Fernseher brennt! Elektrische Geräte sind immer noch Hauptursache für Wohnungsbrände, z.B. durch Überspannung nach einem Blitzeinschlag, oder Überlastung. Dabei

KATWARN - Das Warnsystem für die Bevölkerung

15.02.2019

Das Warnsystem KATWARN: Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN. Die App leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen in Katastrophenfällen und Gahrenlagen. Wie genau die App funktioniert erfährst du hier.

Vorsicht Allergie-Gefahr: Eichenprozessions-Spinner

25.06.2019

An vereinzelten Punkten auf der Gemeinde Kirchberg wurde der Eichenprozessions-Spinner festgestellt. An relevanten, meist öffentlichen Stellen und Plätzen, wurden entsprechende Warnhinweise angebracht. Bitte Raupen nicht berühren und den Baumbestand meiden. Mehr dazu hier.

Sicherheitstipps der Feuerwehr im Umgang mit Feuerwerk zum Jahreswechsel

20.12.2019

Silvester | Neujahr: Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr Raketen und Böller den Jahreswechsel einläuten. Doch was am Himmel wunderschön anzuschauen ist, birgt so manche Gefahr für Leib und Leben. Selbst brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser sind in der Silvesternacht keine Seltenheit.

Häufig werden Brände durch den unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal eingeführt oder auch selbst gebastelt, stellen eine besondere Gefahr dar. Vor allem Minderjährige sind von Feuerwerkskörpern fasziniert. Erwachsene sollten daher mit ihren Kindern über die Gefahren reden.

Bundesweiter Warntag 10. September 2020

06.09.2020

Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.

Handy-Warn-App NINA - so funktioniert die App

07.09.2020

Die kostenlose Warn-App NINA ist die "perfekte Sirene für die Hosentasche". Ob Gefahrstoffausbreitung, Trinkwasserverunreinigung oder sonstige Gefährdungen der Bevölkerung – über die kostenlose Warn-App NINA erhalten die Benutzer schnelle und zielgerichtete Warnungen und Informationen zu dem Geschehen. Wie genau die App funktioniert erfährst du hier.

Feuerwehr Kirchberg-Jagst erfolgreich beim Leistungsabzeichen

03.10.2021

Am Samstag den 25.09 haben 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg das „Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze“ abgelegt. Die Abnahme fand dieses Jahr bei der Feuerwehr in Schrozberg statt. Insgesamt haben 22 Gruppen aus verschiedenen Wehren im Landkreis Schwäbisch Hall an der Abnahme teilgenommen.

Alltagswissen & Tipps