Vita des Opel "Blitz" der Feuerwehr Kirchberg/Jagst

16.02.1961
Abnahme des Fahrzeuges bei Ziegler in Giengen/Brenz

08.03.1961
Überführung des Fahrzeuges durch drei FA-Angehörige nach Kirchberg.

Als Maschinist hat Herr Mangold im Fahrtennachweisheft unterschrieben. Wie er in einem Recherche-Gespräch mitteilte, wurde das Fahrzeug direkt an den Freien Platz gefahren.
Dort wurde es dann für die interessierten Einwohner zur Besichtigung ausgestellt.
Im Jahre 1961 wurden die Übungen dreizügig abgehalten. Dies ist ebenfalls aus den Eintragungen im Fahrtennachweisheft zu ersehen.
Unmittelbar nach der Überführung wurde Samstags im Schloss Kirchberg eine Grossübung der Berufsfeuerwehr der Stadt Stuttgart mit den Kirchberger Männern und dem neuen LF 8 TS, die weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung fand, abgehalten (Quelle Archiv Hohenloher Tagblatt in Gerabronn, mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Wankmüller).

24/25.01.1963
Brand im Schloss Langenburg

Die Wehrmänner und das Fahrzeug nahmen an den Löschmaßnahmen bei diesem Brand katastrophalen Ausmaßes teil. Aufgrund widriger Witterungsumstände (Schnee und bitterer Frost (Aussage eines Vertranen: da fror sogar der Schnaps ein!!!))fror die Förderleitung von der Jagst aus Bächlingen nach Langenburg ein. Es wurde dann nochmals eine Förderleitung aufgebaut. Zur Unterstützung kam sogar die BF aus Stuttgart bei diesem schlechten Wetterverhältnissen nach Langeburg (Anfahrt ca. 3 Stunden). Nach einem Beitrag in einem Feuerwehrforum haben die Stuttgarter ihre gefrorenen Schläuche mit einem Langholzlaster nach Hause gefahren!

8-9.06.1968
Wasser-Notversorgung

Laut Fahrtennachweisheft wurde das Fahrzeug zu einer Notversorgung eingesetzt.

12.12.1977
Fuhrparkerweiterung

Das Kirchberger LF 8-TS wird durch ein wasser-führendes TLF 8-18 ergänzt. Dadurch wird die Schlagkraft der Wehr wesentlich erhöht und das LF 8-TS wird dadurch das zweite Fahrzeug innerhalb der Ausrückeordung.

02.06.1978
Einweihung neues Feuerwehrmagazin

Vor geraumer Zeit zieht das LF 8-TS von seinem altem Standort ins neu erbaute Feuerwehrmagazin in der Lindenstrasse um. Der erste Standort war der Farrenstall (Scheune unterhalb Kino Klappe). Der zweite Standort war dann eine Garage gegenüber dem Kornhaus. Gegenüber dieser Feuerwehrgarage war auch lange Zeit das Einsatzfahrzeuges des Kirchberger Polizeipostens.

25.02.1980
Hubschrauberabsturz Chinnok

über der Autobahn bei Kleinallmerspann stürzt ein Transporthubschrauber ab. Die Kirchberger Wehr ist mit ihren drei Fahrzeugen, darunter auch das LF 8-TS, vor Ort.

10.05.1983
Absturz F-16

In Hornberg stürzt eine Jagdflugzeug der Amerikaner ab. Das TLF 8-18 ist relativ schnell vor Ort (ca. sechs Minuten nach dem Absturz auf einer Aufnahme der Bordkamera des Rottenkameraden (Rotte: kleinste taktische Jagdfliegereinheit = zwei Flugzeuge) ist das Fahrzeug zu sehen). Das LF-8TS baut die Wasserversorgung vom der Jagst nach Hornberg auf.

15.09.1985
Landesfeuerwehrtag Aalen

Teilnahme einer Gruppe am Landesfeuertreffen in Aalen. Auf diesem Treffen finden sich Feuerwehren aus ganz Baden Württemberg ein. Dies ist Die letzte Fahrt des Fahrzeuges zu einem Feuerwehrfest.

Ende 1985
Außerdienststellung des LF 8-TS

Nachdem als Ersatz ein LF 8 beschafft und in Dienst gestellt wurde, steht der alte "Opel-Blitz" zum Verkauf.
Dieser zieht sich etwas hin und das Fahrzeug steht in einer Kirchberger Scheune.

September 1986
Verkauf des Fahrzeuges

Das Fahrzeug wird von der Feuerwehr Braunsbach gekauft. Diese benötigt die TS 8-8, die im Heck des Fahrzeuges untergebracht ist. Die Feuerwehr Braunsbach stationiert diese TS 8-8 in ihrer Teilortwehr Elzhausen. Die Pumpe aus dem ehemaligen Kirchberger LF 8-TS versieht noch heute Ihren Dienst in Elzhausen. Das Fahrzeug wird weiter verkauft. Nach Auskunft des Braunsbacher Kameraden Max Bahmann wurde es an einen Händler weiterverkauft. Ab hier verliert sich die Spur des Fahrzeuges. Die oben angeführten Einsätze sind nur Auszüge und stellen die außerge-wöhnlichsten Einsätze dar.