Übung: Verkehrsunfall mit Traktor und PKW

In der Übung des Tagesalarmzugs im Juni stand die technische Hilfeleistung im Fokus. Dabei wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW dargestellt. Im konkreten Fall ist ein PKW auf einen Traktor aufgefahren, der einen Pflug angehängt hatte. Hierbei ging es zum einen um die Personenrettung mit schwerem Einsatzgerät, Absicherung der Unfallstelle und einem vorbeugendem Brandschutz.

Im Oktober 2021 haben wir bereits eine vergleichbare Übung mit technischer Hilfe durchgeführt.

In der Regel sind bei einer Rettungsmaßnahme mit einer eingeklemmten und ggf. verletzten Person folgende Rettungsmaßnahmen durchzuführen:

• Stabilisierung des Fahrzeuges
  • Erstzugang schaffen
  • Versorgungsöffnung schaffen
  • Patientin oder Patient stabilisieren - Immobilisation - Stabilisierung der Vitalparameter (durch den Rettungsdienst)
  • Befreiungsöffnung schaffen
  • Übergabe an den Rettungsdienst

Folgende Aufgaben wurden heute von uns ausgeführt:

• Absichern der Unfallstelle
  • eingeklemmte Person betreuen
  • Bereitstellungsplane mit notwendigem Material und Gerätschaften bereitstellen
  • Brandschutz sicherstellen