Übung: Verkehrsunfall und Personenrettung

Die technische Hilfeleistung ist inzwischen eine der Hauptaufgaben bei den Feuerwehren, dazu zählen auch Verkehrsunfälle. Im Jahr 2019 gab es in ganz Deutschland rund 2,69 Millionen Verkehrsunfälle*. Glücklicherweise bleibt es in den meisten Fällen bei einem reinen Sachschaden. Trotzdem gab es im Jahr 2019 insgesamt 387.276 verunglückte* Personen auf deutschen Strassen.

Damit ist die Gefahr von Verkehrsunfällen auch in der Gemeinde Kirchberg allgegenwärtig. Dass wir als Freiwillige Feuerwehr auf diesen Ernstfall gut vorbereitet sind, üben wir regelmäßig möglichst realistisch dieses Szenario. Ein Verkehrsunfall kann unter Umständen durchaus komplex sein und verlangt von den Freiwilligen Helferinnen und Helfern ein breites Spektrum an Fähigkeiten ab, wie die nachfolgende Auflistung deutlich macht.

Anfang Oktober konnten wir gleich an zwei Altfahrzeugen einen Verkehrsunfall mit Personenrettung üben. In der Regel sind bei einer Rettungsmaßnahme mit einer eingeklemmten und ggf. verletzten Person folgende Rettungsmaßnahmen durchzuführen:

• Stabilisierung des Fahrzeuges
  • Erstzugang schaffen
  • Versorgungsöffnung schaffen
  • Patientin oder Patient stabilisieren - Immobilisation - Stabilisierung der Vitalparameter (durch den Rettungsdienst)
  • Befreiungsöffnung schaffen
  • Übergabe an den Rettungsdienst

Folgende Aufgaben wurden durch uns ausgeführt:

• Absichern der Unfallstelle
  • eingeklemmte Person betreuen
  • Bereitstellungsplane mit notwendigem Material und Gerätschaften bereitstellen
  • Brandschutz sicherstellen