Übung: Gewerbehalle gerät nach Schweißarbeiten in Brand 


Dies war Ausgangspunkt für eine Großübung der Feuerwehr Kirchberg unter Beteiligung aller Einsatzabteilungen Mitte September diesen Jahres.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgendes Szenario: Brand in einer Lagerhalle, drei Personen vermisst in der Halle, zwei Personen vor der Halle liegend - müssen reanimiert werden. Hiernach war klar, es gibt viel zu tun und eine Nachalarmierung von Einsatzkräften entsprechend der Alarm und Ausrückordnung muss erfolgen. 
 
Unter fachmännischer Beobachtung von Peter Krauß vom DRK Crailsheim, übernahmen die ersten Feuerwehreinsatzkräfte die Reanimation der beiden bereits befreiten Personen und kamen dabei ganz ordentlich ins Schwitzen.
Gleichzeitig begannen die ersten Trupps unter Atemschutz in der Lagerhalle mit der Personensuche und Rettung der Verunglückten. Die zwischenzeitlich bereits nachgerückten Einheiten begannen mit der Brandbekämpfung von außen und stellen die Löschwasserversorgung sicher. Im Verlauf der Übung ergaben sich immer wieder neue Szenarien, welche von den einzelnen Gruppenführern höchste Wachsamkeit, eine gute Kommunikation und Reaktion sowie richtige Entscheidungen abverlangten. 
 
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung gab es von Übungsleiter Alexander Müller und Kdt Gerhard Stahl zwar etwas Kritik, überwiegend aber Lob und Anerkennung für die Einsatzkräfte.



Hier gibt es den aktuellen Übungsplan der Feuerwehr Kirchberg, sowie den Abteilungen.



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty