Tag der Feuerwehr 2002


Der 8. Juni 2002 stand auch in Kirchberg ganz im Zeichen der Feuerwehr. Anlässlich des Landesjubiläums 50 Jahre Baden-Württemberg präsentierten sich die Feuerwehren im Land der Bevölkerung.
 
Die Kirchberger Feuerwehrdamen und -männer hatten dazu vor dem Rathaus in Kirchberg einige interessante Stationen aufgebaut. Neben einem allgemeinen Informationsstand zur Feuerwehr und Jugendfeuerwehr konnten die Fahrzeuge und deren Ausstattung besichtigt werden.

Eindrucksvoll wurde den Besuchern vorgeführt, was passiert wenn man brennendes Speisefett mit Wasser ablöscht. Die explosionsartige Stichflamme dieser Vorföhrung, ließ einige Zuschauer doch sehr erschrecken. 

Wie orientierungslos man ist, wenn ein Raum mit Rauch gefällt ist, davon konnte sich jeder beim Betreten der Garage neben dem Rathaus überzeugen. Diese wurde hierzu mittels einer Nebelmaschine in einen der Realität beim Brand entsprechenden Zustand versetzt. Gleichzeitig wurden hier die Atemschutzgeräte vorgestellt und erläutert. An einer weiteren Station wurde der richtige Einsatz von Feuerlöschern vorgeführt und wer Interesse hatte konnte die Handhabung auch selbst ausprobieren.

Zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfüllen durch die Feuerwehr kommen Gerätschaften wie Schere und Spreizer zum Einsatz auch hier erfolgte eine eindrucksvolle Demonstration. 
 
Die Wege der Alarmierung der Feuerwehr vom Absetzen des Notrufes 112 bis zum Auslösen der Sirene bzw. des Meldeempfängers beim Feuerwehrangehärigen wurde in einer Präsentation im Foyer des Rathauses dargelegt. Zudem wurde hier die Homepage der Jugendfeuerwehr vorgestellt. 
 
Alles in allem erhielten die Besucher viel Interessantes und Informatives geboten. Auch die kleinen Besucher wurden nicht vergessen. Für sie stand ein Geschicklichkeitsparcours bereit, bei welchem Sie einen Ball mit einer Wasserspritze über Hindernisse hinweg ins Ziel befördern mussten. Zudem konnten die Kid´s mit dem Feuerwehrfahrzeug an Rundfahrten teilnehmen. 




Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty