Spezialtraining bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg

„Hoch hinaus“ ging es für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchberg bereits im Juli. Bei einem Absturzsicherungslehrgang, welcher 24 Stunden umfasste, trainierten die Kameradinnen und Kameraden die Grundlagen der Absturzsicherung.

Nach den Grundlagen im und am Gerätehaus wurde auf diversen Objekten, Gebäuden und einem Baukran die Sicherungstechnik und passende Taktik im Einsatz geübt. Auch im weglosen, steilen Waldgelände wurde das sichere Fortbewegen ausgebildet.

Die Ausbildung übernahm die Firma Seiltechnikulm aus Ulm.  Der Lehrgang fand nach Vorgabe der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg statt und endete mit einer Prüfung, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden.

Absturzsicherung-Training-FFW-Kirchberg-1_2.jpg
Absturzsicherung-Training-FFW-Kirchberg-2_2.jpg

Absturzsicherung-Training-FFW-Kirchberg-10_2.jpg
Absturzsicherung-Training-FFW-Kirchberg-8_3.jpg

Absturzsicherung-Training-FFW-Kirchberg-5_2.jpg

Mehr Abwechslung in deiner Freizeit?

Du würdest auch gerne mal frische Luft schnappen und suchst nach einer neuen Herausforderung in deiner Freizeit? Du kannst dich für Technik begeistern und möchtest anderen Menschen helfen? Wenn du ein Teamplayer bist und dich ein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr interessiert, dann schau gerne mal bei uns vorbei.

Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.