Leuchtende Kinderaugen bei der Brandschutzerziehung in Lendsiedel

Brandschutzerziehung-Kindergarten-Lendsiedel-5.png

Letzten Donnerstag waren die Vorschüler des Kindergarten Regenbogen aus Lendsiedel zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg, Abt. Lendsiedel. Zum Tag der Brandschutzerziehung kamen 14 Mädchen und Jungen mit zwei Erzieherinnen in das Feuerwehrhaus nach Lendsiedel.

Dort erwarteten die Kinder eine informative Vorstellung zum Thema „Wie geht der Notruf?“ und „Was mache ich, wenn es brennt?“. Dazu gab es passend zum Vortrag unterhaltsame Videoclips des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und Bilder zum Ausmalen. So werden die Kinder spielerisch auf mögliche Gefahren sensibilisiert und können bei einer Notlage den Notruf wählen.

Brandschutzerziehung-Kindergarten-Lendsiedel-4.png

Brandschutzerziehung-Kindergarten-Lendsiedel-1.png

Im Anschluss durften die Kinder vor dem Feuerwehrhaus mit der Feuerwehrausrüstung Wasser spritzen und lernten das Feuerwehrauto der Abteilung Lendsiedel näher kennen. Zum Abschluss wurden alle Kinder und die Erzieherinnen sicher zum Kindergarten zurückgefahren.

Zur Freude der Feuerwehr war das Interesse und das Wissen der Kids rund um das Thema Feuer und Feuerwehr sehr groß und alle Teilnehmer hatten viel Freude an der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Kameraden, die freiwillig die Brandschutzerziehung übernommen haben und an den Kindergarten Lendsiedel für die gute Zusammenarbeit.

Bis zum nächsten Jahr. Eure Feuerwehr Kirchberg-Jagst

-------------

Mehr zum Thema Brandschutzerziehung gibt es auch auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes BW, inkl. Materialien und Videos.