Unsere Termine

Hier gibt´s den vollständigen

ÜBUNGSPLAN 2023

Wir treffen uns alle 14 Tage, immer Freitags

Beginn: 19.00 Uhr (Treffpunkt 18.45 Uhr)

Feuerwehrgerätehaus in Kirchberg, Auweg 15

Aktuelle Termine findest du im Übungsplan und dem Mitteilungsblatt der Stadt Kirchberg.

Ansprechpartner

Unsere Jugendfeuerwehr wird durch ein schlagkräftiges Betreuer-Team unter der Leitung von Bernd Stahl (Jugendfeuerwehrwart) geführt. Wenn du Fragen rund um unsere Jugendfeuerwehr hast, dann wende dich gerne an unsere Jugendfeuerwehrwarte.

JuFeu.jpg

Jugendfeuerwehrwart:
Bernd Stahl (re.) Tel. 0151 - 27 03 10 09

Stellv. Jugendfeuerwehrwart:
Pascal Krauß (li.) Tel. 0160 - 42 13 73 7

Wissenswertes zur Jugendfeuerwehr:

Der Jugendfeuerwehr Kirchberg gehören aktuell ca. 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren an. Um einen sinnvollen Übungsdienst gewährleisten zu können und den Kindern, sowie unserem Auftrag gerecht zu werden, haben wir aktuell eine Warteliste eingerichtet. Wenn du also demnächst bei uns vorbei schauen möchtest, dann kannst du dich hier gerne anmelden.

Im Jahr 2015 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 25 jähriges Jubiläum. Damit zählt die "JuFeu" seit vielen Jahren zu den tragenden Säulen der Feuerwehr, denn jedes Jahr kommen Jugendliche als Eigengewächse in die aktive Feuerwehr.

Ab wann kann man in Jugendfeuerwehr kommen?

Das Einstiegslater beträgt für Jungen und Mädchen 9 Jahre und bis zur Volljährigkeit kann man aktives Mitglied der "JuFeu" sein. Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann sich jederzeit bei einem der Betreuer, bzw. dem Jugendfeuerwehrwart melden, oder einfach bei einer unserer nächsten Übungen vorbei kommen. Wir freuen uns immer über neuen Nachwuchs.

Was bietet die Jugendfeuerwehr?

Der Dienstplan der "JuFeu" ist bunt gemischt und besteht zum Grossteil aus der feuerwehrtechnischen Ausbildung. Dazu gehört neben dem Erlernen eines Löschangriff auch Gerätekunde und die Feuerwehrdienstvorschrift. Damit der Spass auch nicht zu kurz kommt stehen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Ausflüge wie zum Beispiel in einen Freizeitpark auf dem Dienstplan.

Um die Kameradschaft der einzelnen Jugendfeuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall untereinander zu fördern gibt es jährlich 3 Kreisveranstaltungen wie zum Beispiel das Kreiszeltlager,  dem Leistungsmarsch oder Walter-Klenk-Pokal bei denen sich die Jugendlichen im sportlichen Wettkampf mit anderen Jugendfeuerwehren messen, wenn es im Feuerwehrwissen, Bewegung, Geschicklichkeit u.v.m. geht.

Jugendliche leisten Beitrag zum Gemeindewohl:

Der Öffentlichkeit präsentiert sich die Jugendfeuerwehr mit Schauübungen, wie zum Beispiel am Stadtfeiertag oder anderen Anlässen. Des weiteren sind die Jugendlichen Jahr für Jahr aktiv auf dem Weihnachtsmarkt oder dem Büchermarkt aktiv. Auch das alljährliche "Christbaumsammeln" übernimmt die Jugendfeuerwehr, was von der Bevölkerung gerne angenommen wird.

Aktuelles und Bildergalerie

Unter der Rubrik "Aktuelles" findest du Fotos und Berichte aus der Jugendfeuerwehr. Unsere Berichte zur Jugendarbeit findest du auch im Mitteilungsblatt der Stadt Kirchberg.

Übung der Jugendfeuerwehr
BF-Tag in Gerabronn
Kinderferienprogramm

Mehr Feuerwehr gibt´s auch hier: