Jahreshauptversammlung 2019

Eine Vielzahl von Einsätzen und der Umzug in das neue Feuerwehrhaus sorgten bei der Feuerwehr Kirchberg für ein sehr umtriebiges Jahr 2018.

Folgt man den Berichten von Kommandant Alexander Müller und den Kommandanten der Einsatzabteilungen summiert sich die Einsatzbilanz wiederum auf einem hohen Niveau von 39 Einsätzen und der Feststellung, dass die Anzahl der Brandeinsätze im Stadtgebiet mit 13 erheblich zugenommen hat.

Neben der Bewältigung dieser Vielzahl von Einsätzen, bei welchen gleich zu Jahresbeginn ein Brand in einem Kirchberger Industriebetrieb und gleichzeitig Einsätze resultierend aus dem Sturmtief „Burglind“ alle Einsatzkräfte der Kirchberger Wehr herausforderte, galt es 2018 auch den Umzug in das neue Feuerwehrhaus im Auweg zu schultern. Kommandant Müller beschrieb dies in seinem Bericht als ein zentrales und sehr zeitaufwendiges Thema. Letztendlich wurde der Umzug dann im Juli geschafft und im September 2018 ein dreitägiges Einweihungsfest mit offizieller Übergabe an die Feuerwehr Kirchberg ausgerichtet. In diesem Zusammenhang dankte er nochmals allen Beteiligten, die zur Verwirklichung des neuen Feuerwehrhauses und dem gelungenen Einweihungsfest beigetragen haben.

Als zentrales Thema für das Jahr 2019 nennt Alexander Müller die anstehende Ersatzbeschaffung für den nunmehr in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Kirchberg.

Bürgermeister Stefan Ohr hob in seiner Ansprache den Dienst der Feuerwehr für die Stadt hervor. Die Feuerwehr Kirchberg hat dabei gezeigt, dass sie den gestellten Anforderungen gewachsen und dafür gerüstet ist. Hierzu wird auch langfristig das neue Feuerwehrhaus beitragen, in welchem dann bis zum Jahr 2025 alle vier Abteilungen zusammengeführt werden.

Sehr positiv stellt sich für ihn auch die gute Zusammenarbeit mit der gebildeten Führungsgruppe-Landkreis-Mitte dar. Er nahm, ebenso wie Kommandant Alexander Müller die Hauptversammlung zum Anlass die gute und erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr Kirchberg hervorzuheben und hierfür Dank zu sagen.

Beförderungen-Feuerwehr-Kirchberg-Jagst-2019
v.l.n.r Kommandant Alexander Müller, Markus Beck, Dennis Schick, Philipp Stahl, Viktor Quint, Daniel Kreißel, Dorothee Stahl, Bürgermeister Stefan Ohr

Anlässlich der Hauptversammlung konnte Bürgermeister Ohr zudem nachgenannte Beförderungen aussprechen:  Viktor Quint zum Feuerwehrmann, Dorothee Stahl zur Oberfeuerwehrfrau, Daniel Kreißl und Philipp Stahl zum Oberfeuerwehrmann, Dennis Schick zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Beck zum Hauptlöschmeister

Kreisbrandmeister Werner Vogel, welcher auch gleichzeitig als stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes an der Hauptversammlung teilnahm, legte die beeindruckende Leistungsbilanz der Feuerwehren im Land dar, wofür die Bevölkerung den Feuerwehr-angehörigen eigentlich zum Dank und Lob verpflichtet sei und dies keine Floskel sein soll.

Jedoch sollte auch die Politik Rahmenbedingungen schaffen, die diesen ehrenamtlichen Diensten entsprechende Würdigung zukommen lassen.

Als besondere Wertschätzung für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr konnte er, Brandmeister Joachim Kett, den Hauptfeuerwehrmännern Volker Hintermaier, Ralph Kurr, Mario Langer, Joachim Peter und Andreas Scherer das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, verleihen.

v.l.n.r. Bürgermeister Stefan Ohr, Kommandant Alexander Müller, Mario Langer, Volker Hintermaiter,  Joachim Kett, Kreisbrandmeister Werner Vogel
v.l.n.r. Bürgermeister Stefan Ohr, Kommandant Alexander Müller, Mario Langer, Volker Hintermaiter, Joachim Kett, Kreisbrandmeister Werner Vogel

Nach Einführung des Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr konnte an insgesamt 32 Kirchberger Feuerwehrangehörige dieses Ehrenzeichen verliehen werden.

Feuerwehr-Kirchberg-Jagst-Hauptversammlung-Ehrungen2.jpg

Gleichwohl sprach Bürgermeister Ohr, den Geehrten Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste zum Wohle der Allgemeinheit aus und überreichte diesen ein Präsent samt Urkunde der Stadt Kirchberg/Jagst.

Zum Abschluss der Hauptversammlung war es für Kommandant Alexander Müller dann noch erfreulich, zwei neue Feuerwehrmitglieder, Katja Bauer und Kirill Kirillov, zum Dienst in der Feuerwehr zu verpflichten.

v.l.n.r Kirill Kirillov, Katja Bauer mit Kommandant Alexander Müller