Jahreshauptversammlung 2016


Das Jahr 2015 wird bei der Feuerwehr Kirchberg in nachhaltiger Erinnerung bleiben. So können der Bericht des Kommandanten Gerhard Stahl und die Ausführungen von Bürgermeister Stefan Ohr, anlässlich der Hauptversammlung in der Festhalle Kirchberg kurz zusammengefasst werden.
 
Rückblickend auf das Jahr 2015 konnte Kommandant Gerhard Stahl feststellen, dass die Feuerwehr Kirchberg bei über 30 Einsätzen und verschiedenen zusätzlichen Diensten für die Stadt Kirchberg teilweise aufs Härteste gefordert wurde, dabei stets eine solide und routinierte Arbeit ablieferte. 
 
Vielfältig waren zudem die Themen, welche die Feuerwehr in den letzten Monaten zu bearbeiten hatte, angefangen von der Beschaffung eines Gerätewagen-Transport (GW-T), als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Schlauchwagen, über die Umstellung der Alarmierung auf digitale Meldeempfänger und der Neufestlegung der Alarmierungsordnung samt dem Einpflegen dieser Daten in das Rechnersystem der Leitstelle Schwäbisch Hall und natürlich die Sicherung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Kirchberg über einen zentralen Standort für das neue Magazin. 
 
Wobei er hierzu auch weiterhin feststellte, dass die Feuerwehr am Standort "Vordere Au" nach wie vor festhält, da dieser die Einsatzfähigkeit sichert, Kosten einspart und die Feuerwehr Kirchberg auch flexibel hält. 
 
Zum größten Einsatz im Jahr 2015, dem Brand an der "Lobenhauser Mühle", legte er eindringlich dar, dass hier alle eingesetzten Einsatzkräfte vor einer gigantischen Feuerwand standen und dabei eine super Arbeit gemacht und den Einsatz mit Bravour gemeistert haben.

Diese Leistungen der Feuerwehrmänner- und Frauen sind leider in der ganzen Berichterstattung um die Jagst gänzlich untergegangen und nicht gewürdigt worden. 
 
Dies stellte auch Bürgermeister Stefan Ohr in seiner Ansprache fest, und nahm die Hauptversammlung zum Anlass diese gute und erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr Kirchberg hervorzuheben und hierfür Dank zu sagen. Die Vielfältigkeit der Themen im Feuerwesen der Stadt Kirchberg waren, nach seinen Ausführungen, im vergangenen Jahr kaum zu überbieten und daher wird der Feuerwehr Kirchberg dieses Jahr wohl in besonderer Erinnerung bleiben. 
 
Hinsichtlich der Planungen zum neuen und zentralen Feuerwehrmagazin, welche auch weiterhin diverser Kritik ausgesetzt sind, hält er fest, dass die Standortwahl die richtige ist und in enger Zusammenarbeit mit Kreisbrandmeister Werner Vogel erfolgte. 
 
Kreisbrandmeister Werner Vogel forderte in seinem Grußwort dazu auf, motiviert und wohlgestimmt auf die Aufgaben "Einsatzort Zukunft" zu schauen. Besonders dürfte in den nächsten Jahren die Mitgliedergewinnung an Bedeutung gewinnen und hier müssen die Feuerwehren besonders weltoffen und den Menschen zugewandt sein. Seiner Einschätzung nach ist eine gut funktionierende Feuerwehr der Schlüssel für die Sicherheit in jeder Kommune. 
 
Um hier für die Zukunft gerüstet zu sein wurde von Kommandant Gerhard Stahl zusammen mit den Feuerwehrangehörigen intensiv und über lange Zeit hinweg nach einem Standort für ein zukunftsfähiges Feuerwehrgerätehaus gesucht. Letztendlich blieb, nach entsprechender Prüfung, unter allen vorgelegten Standorten nur der jetzt beplante Standort übrig um ein zentrales Gerätehaus zu verwirklichen und folgerichtig wurde, nach seinen Ausführungen, hierfür der Bauantrag gestellt.

Zudem hält er fest, wäre dieser Standort nicht sinnvoll, wären wohl kaum Fördermittel bewilligt worden. Die noch ausstehende Baugenehmigung hatte Kreisbrandmeister Vogel, zur Überraschung der Hauptversammlung, im Gepäck und händigte diese mit Freude, wie er sagte, an Bürgermeister Ohr und Kommandant Stahl aus. 
 
Abschließend konnte er, als besondere Wertschätzung, für 40-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr, Löschmeister Erich Rüeck das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, sowie für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr, Hauptlöschmeister Michael Busch das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, verleihen.

Gleichwohl sprach Bürgermeister Ohr, den Geehrten Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste zum Wohle der Allgemeinheit aus und überreichte diesen ein Präsent samt Urkunde der Stadt Kirchberg/Jagst.

Bildmitte die Geehrten, Michael Busch und Erich Rüeck zusammen mit Bürgermeister Stefan Ohr, Kommandant Gerhard Stahl und Kreisbrandmeister Werner Vogel 
 
Anlässlich der Hauptversammlung konnte Bürgermeister Ohr zudem nachgenannte Beförderungen aussprechen: Daniel Kreißl zum Feuerwehrmann, Andreas Störzer zum Oberfeuerwehrmann, Jürgen Baierlein und Dieter Marquardt zum Löschmeister, Stefan Nuß zum Oberlöschmeister und Joachim Kett, nach jüngst bestandenem Zugführerlehrgang, zum Brandmeister.



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty