Jahreshauptversammlung 2012


Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg an der Jagst Kommandant Gerhard Stahl mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Zum neuen Stellvertreter wurde Brandmeister Alexander Müller gewählt.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchberg an der Jagst standen die Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung. Erfreulicherweise hat sich der bisherige Amtsinhaber Hauptbrandmeister Gerhard Stahl für eine erneute Wahl zur Verfügung gestellt. Für das Amt seines Stellvertreters kandidierte Brandmeister Alexander Müller, welcher die Nachfolge von Oberbrandmeister Bert Karrer antreten soll. Die Feuerwehrdamen und -männer honorierten das bisherige Engagement der beiden erfahrenen Brandmeister mit einem überaus eindeutigen, jeweils nahezu einstimmigen Wahlergebnis. 

Bürgermeister Ohr mit dem im Amt bestätigten Kommandanten Gerhard Stahl und dessen neuen Stellvertreter Alexander Müller
Bürgermeister Ohr mit dem im Amt bestätigten Kommandanten Gerhard Stahl und dessen neuen Stellvertreter Alexander Müller

Im Gemeindesaal Lendsiedel erstatteten Gesamtkommandant Gerhard Stahl sowie die Abteilungskommandanten Jürgen Fischer (Gaggstatt), Dietmar Eberlein (Hornberg), Bert Karrer (Kirchberg) und Timo Lahnert (Lendsiedel) der Hauptversammlung ihre Berichte über das abgelaufene Jahr, in welchem die 82 Feuerwehrangehörigen bei 12 Einsätzen, darunter 6 Bränden, auch im Jahr 2011 vielfältig gefragt waren. 
 
Höhepunkt im Jahr 2011 war jedoch im September die Indienststellung des neu beschafften Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 10/6), als Ersatzbeschaffung für das nahezu 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Kirchberg.

Eine Investition, welche sich bereits zwei Tage vor der offiziellen Fahrzeugübergabe, beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, mehr als bezahlt gemacht hat. 
 
Eine Art "Generationswechsel" hat sich bereits zu Beginn dieses Jahres in den Führungsebenen der Einsatzabteilungen Kirchberg, Gaggstatt und Lendsiedel vollzogen. Bei der Abteilung Kirchberg haben Oberbrandmeister Bert Karrer und Hauptlöschmeister Michael Busch das Zepter an Brandmeister Alexander Müller und Oberlöschmeister Joachim Kett übergeben.

Die Kommandantur der Abteilung Gaggstatt ist von Hauptlöschmeister Eugen Drexel an seinen bisherigen Stellvertreter Oberlöschmeister Jürgen Fischer übergegangen. Zum neuen Stellvertreter wurde Hauptfeuerwehrmann Stefan Nuß gewählt.

Bei der Abteilung Lendsiedel hat Löschmeister Florian Stickel den bisherigen stellvertretenden Kommandanten, Oberlöschmeister Markus Beck abgelöst. 
 
Bürgermeister Ohr und Kommandant Stahl würdigten das vorbildliche Engagement der bisherigen Abteilungskommandanten bzw. Stellvertreter und überreichten ihnen zum Dank ihrer langjährigen Amtsausübung ein Präsent. 

v.l.n.r. Gerhard Stahl, Bert Karrer, Eugen Drexel, Markus Beck, Michael Busch und Bürgermeister Ohr
v.l.n.r. Gerhard Stahl, Bert Karrer, Eugen Drexel, Markus Beck, Michael Busch und Bürgermeister Ohr

Überaus erfreut konnte Kommandant Gerhard Stahl der Hauptversammlung verkünden, dass nun auch in Kirchberg eine Altersabteilung besteht.

Diese Abteilung wurde am 14.März 2012, u.a. mit der Wahl von Bert Karrer zum Abteilungsleiter und Friedrich Kehl als dessen Stellvertreter, aus der Taufe gehoben. Inhalt der Aktivitäten dieser neuen Abteilung soll vor allem die Pflege der Kameradschaft, Teilnahme an Informationsveranstaltungen auf Kreisebene und natürlich der gesellige Teil sein. 
 

Für 25-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr wurde Oberbrandmeister Manfred Pröger durch Kreisbrandmeister Werner Vogel das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Gleichwohl sprach Bürgermeister Ohr, dem Geehrten Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste zum Wohle der Allgemeinheit aus und überreichte ihm ein Präsent samt Urkunde der Stadt Kirchberg/Jagst. 

Kreisbrandmeister Vogel mit dem Geehrten Manfred Pröger sowie Kommandant Stahl und Bürgermeister Ohr
Kreisbrandmeister Vogel mit dem Geehrten Manfred Pröger sowie Kommandant Stahl und Bürgermeister Ohr

Bürgermeister Ohr dankte, in seinem Grußwort, allen Feuerwehrfrauen und -männern für den persönlichen Einsatz, welcher stets in anerkennungswerter Art und Weise erfolgt.

Sein besonderer Dank aber galt Kommandant Gerhard Stahl, dem es vornehmlich zu verdanken ist, dass die Feuerwehr Kirchberg so gut aufgestellt ist.

Er zeigte sich erfreut, dass es nach den beiden größeren Brandeinsätzen durchweg positive Rückmeldungen gab und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im Tagesalarmzug sehr gut funktioniert. Zur Neugründung der Altersabteilung beglückwünschte er die Feuerwehr Kirchberg und dankte Bert Karrer für sein Engagement diese Abteilung nunmehr mit Leben zu füllen. 
 
Als oberster Dienstherr konnte Bürgermeister Ohr folgende Beförderungen aussprechen:

Zur Hauptfeuerwehrfrau, Melanie Kett und Christine Stickel,
zum Hauptfeuerwehrmann Matthias Gleichmann, Holger Hannemann, Rene Lächner, Tobias Noske, Bernd Schumm und Frank Wagner.

Zum Löschmeister Sebastian Franz und Florian Stickel, zum Oberlöschmeister Friedrich Kehl und Joachim Kett und den Dienstgrad eines Oberbrandmeisters trägt künftig Manfred Pröger. 

v.l.n.r. Kommandant Stahl, Friedrich Kehl, Manfred Pröger, Christine Stickel, Matthias Gleichmann, Rene Lächner, Sebastian Franz, Tobias Noske,Frank Wagner, Bernd Schumm, Joachim Kett, Melanie Kett und Bürgermeister Ohr
v.l.n.r. Kommandant Stahl, Friedrich Kehl, Manfred Pröger, Christine Stickel, Matthias Gleichmann, Rene Lächner, Sebastian Franz, Tobias Noske,Frank Wagner, Bernd Schumm, Joachim Kett, Melanie Kett und Bürgermeister Ohr

Jugendfeuerwehrwartin Christine Stickel konnte für die Jugendfeuer Kirchberg, mit ihren 21 Jungen und Mädchen über ein sehr ereignisreiches Jahr berichten.

So hat die Jugendfeuerwehr Kirchberg an allen Kreisveranstaltungen teilgenommen und auch so manche Aktivität, wie Sportübungen in der Sporthalle oder die realistische Handhabung von Feuerlöschern, neu ins Programm aufgenommen, welche bei den "Jufeu´lern" gut angekommen sind. Ganz besonders erfreulich war es für das hoch motivierte Betreuerteam, dass alle Jugendlichen die Prüfungen für das Abzeichen der Jugendflamme mit Bravour bestanden haben. 
 
Den würdigen Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung bildete die Verpflichtung von Dorothee Stahl, Maximilian Krauß und Tobias Stoll, welche von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst der Einsatzabteilungen übergetreten sind. 



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty