Jahreshauptversammlung 2010


Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr wurden Hans Willi Groh, Thomas Lohberger und Klaus Strecker geehrt.  Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall wurde an Joachim Kett verliehen.

Anlässlich der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg an der Jagst wurde durch Kreisbrandmeister Werner Vogel den Feuerwehrmännern  Hans Willi Groh, Thomas Lohberger und Klaus Strecker das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Kirchberg verliehen. Gleichwohl sprach Bürgermeister Ohr, den Geehrten Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste zum Wohle der Allgemeinheit aus und überreichte Ihnen ein Präsent samt Urkunde der Stadt Kirchberg/Jagst.   

Mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall wurden die Verdienste von Löschmeister Joachim Kett um die Jugendfeuerwehr durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin, Nadine Engelhardt, gewürdigt. Hierbei hob Nadine Engelhardt, das große Engagement von Joachim Kett als Stellvertreter des Jugendfeuerwehrwarts der Jugendfeuerwehr Kirchberg hervor.

In den über 13 Jahren seines Wirkens als Betreuer bzw. im Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarts hat sich die Jugendfeuerwehr Kirchberg überaus positiv entwickelt, wobei er sich auch in vielen Bereichen und bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im Landkreis sehr aktiv einbringt. 

Im Dorfgemeinschaftshaus Gaggstatt erstatteten Gesamtkommandant Gerhard Stahl sowie die Abteilungskommandanten der Hauptversammlung ihre Berichte über das abgelaufene Jahr, in welchem die Kirchberger Wehr bei insgesamt 14 Einsätzen, vornehmlich technische Hilfeleistungen erbringen musste. 

Jugendfeuerwehrwart Bernd Kochendörfer konnte für die Jugendfeuer Kirchberg, mit ihren 22 Jungen und 3 Mädchen ein sehr ereignisreiches und gleichermaßen erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen.

Nach nunmehr nahezu 10 Jahren als Verantwortlicher für die Jugendfeuerwehr Kirchberg hat Bernd Kochendörfer darum gebeten, ihn aus diesem Amt zu entbinden. Der Hauptausschuss der Feuerwehr Kirchberg hat dieser Bitte, zwar schweren Herzens, entsprochen, als künftige und überaus qualifizierte Nachfolgerin konnte Oberfeuerwehrfrau Christine Stickel gewonnen werden. Bürgermeister Ohr würdigte die Verdienste von Brandmeister Bernd Kochendörfer und sprach ihm den besonderen Dank Namens der Stadt Kirchberg aus. 

Auch das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr dankte ihrem bisherigen „Chef“ und Joachim Kett, als sein Stellvertreter, beschrieb ihn als stetiges Vorbild, der immer Motivation und Spaß verbreitet hat. Daher war es natürlich auch für die Jugendfeuerwehr selbstverständlich ihm ein Geschenk zur Erinnerung an „seine“ Jugendfeuerwehr zu überreichen. Kommandant Stahl nahm danach die offizielle Bestellung von Christine Stickel zur Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Kirchberg vor. 

Zur Sicherstellung der Tagesalarmierung wurde im vergangenen Jahr ein sogenannter Tagesalarmzug aufgestellt, welchem Feuerwehrfrauen- und männer aller Abteilungen angehörigen, die auch tagsüber in Kirchberg vor Ort sind und innerhalb der vorgeschriebenen Zeit zum Einsatz ausrücken können. 

Auch bei der Feuerwehr Kirchberg stehen in den nächsten Jahren größere Investitionen bei Fahrzeugersatzbeschaffungen und der entsprechenden Schaffung eines zentralen Fahrzeugstandortes an. So wurde im vergangenen Jahr an die Abteilung Lendsiedel ein neues TSF-W übergeben und im Februar 2010 wurden die Aufträge zur Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) 10/6 für die Abteilung Kirchberg vergeben, welches dann im Jahr 2011 ausgeliefert wird.

Bürgermeister Ohr dankte, in seinem Grußwort, allen Feuerwehrfrauen und –männern für den persönlichen Einsatz, welcher stets in anerkennungswerter Art und Weise erfolgt. Mit der Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges an die Abteilung Lendsiedel im vergangenen Jahr, so Bürgermeister Ohr, wurde die technische Ausstattung dieser Abteilung deutlich verbessert und der Standort  Lendsiedel langfristig gesichert.  Als nächstes folgt nun die Abteilung Kirchberg, wobei die Auftragsvergabe für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, im Februar 2010 bereits erfolgt ist.  Zwingendes Ziel ist, nach seiner Auffassung, eine Umstrukturierung innerhalb der Feuerwehr Kirchberg herbei zu führen, welche die einzelnen Abteilungen nicht zwingend in Frage stellen muss. Langfristig gesehen wird dies durch die finanziellen Zwänge unumgänglich sein. 

Als oberster Dienstherr konnte Bürgermeister Ohr folgende Beförderungen aussprechen: Zur Feuerwehrfrau Katharina Stahl, zum Feuerwehrmann Christian Franz, zum Oberfeuerwehrmann Thomas Steinbrenner und Robert Strecker, zum Hauptfeuerwehrmann Joachim Butz, Marco Horlacher und Thomas Kehl, zum Löschmeister Joachim Kett, zum Oberbrandmeister Bert Karrer und zum Hauptbrandmeister Gerhard Stahl. 

Kreisbrandmeister Vogel betonte in seinem Grußwort, dass für die Städte und Gemeinden wie auch die Feuerwehren bei der Bewältigung der künftigen Herausforderungen, aufgrund der Finanzkrise, ein schwieriger Weg vorgegeben ist. Daher wird es künftig noch mehr erforderlich sein, das Ehrenamt zu stärken, Kosten und Alternativen genau zu prüfen. Gleichzeit mahnte er aber auch notwendige Investitionen und die Umsetzung von Zukunftsprojekten nicht auszusetzen, denn Stillstand bedeutet gleichzeitig auch Rückschritt. Abschließend dankte er, auch im Namen von Landrat Bauer und der Landkreisverwaltung, jedem einzelnen Feuerwehrangehörigen für die geleisteten Dienste.

Zum Abschluss der Hauptversammlung konnte Kommandant Stahl, zwei neue Feuerwehrangehörige, in den aktiven Dienst der Kirchberger Wehr verpflichten. Es sind dies Philipp Stahl und Andreas Störzer



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty