Jahreshauptversammlung 2006


Für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr wurden Rolf Baierlein, Ulrich Heberlein und Manfred Preuninger mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber geehrt. 

Im abgelaufenen Jahr wurde die Feuerwehr Kirchberg überwiegend zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Lediglich bei 4 der 14 Einsätze waren Brände Anlass für die Alarmierung.

Folgt man dem Bericht des Kommandanten Gerhard Stahl gibt es für das Jahr 2005 glücklicherweise keine größeren Einsätze für die Feuerwehr der Residenzstadt zu vermelden.

Über Langeweile mussten sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer in Kirchberg dennoch nicht beklagen. So wurde ein besonderes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Zudem haben sie, sei es beim Umbau des Gerätehauses im Ortsteil Lendsiedel oder dem Bau einer festen Steigleitung zur Verbesserung der Löschwasserversorgung im Ortsteil Hornberg tatkräftig selbst mit Hand angelegt. 
 
Mit viel Engagement brachte sich auch im vergangenen Jahr wiederum die Jugendfeuerwehr, unter ihrem Jugendfeuerwehrwart Bernd Kochendörfer, in das Gemeinwesen von Kirchberg ein. Wie wertvoll diese Arbeit des JuFeu-Teams ist zeigt sich auch daran, dass die Jugendfeuerwehr an nahezu allen Veranstaltungen der Stadt mitwirkt, einen festen Bestandteil des Kinderferienprogramms bildet und ganz nebenbei noch eine hervorragende Jugendarbeit erbringt. 
 
Bürgermeister König brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass die Feuerwehr Kirchberg einen guten Eindruck macht und personell gesehen sicher in die Zukunft blicken kann. Für den materiellen Teil ist die Stadt gefordert, wobei er hier, obwohl die Finanzlage auch weiterhin angespannt sein wird, zuversichtlich ist die Belange der Feuerwehr umsetzen zu können. 
 
Auch Kreisbrandmeister Vogel bescheinigte der Feuerwehr Kirchberg stets gute Arbeit geleistet zu haben und dankte den Kirchberger Feuerwehrleuten auch im Namen von Landrat Gerhard Bauer für ihren Einsatz. Gerade beim Dienst in der Feuerwehr muss der Mensch im Vordergrund stehen, weshalb die Leistungen eines jeden einzelnen Feuerwehrangehörigen zu würdigen sind.

Einer ganz besonderen Würdigung und Anerkennung bedarf es, wenn solche Leistungen über die Dauer von 25 Jahren hinweg erbracht werden. Durch Kreisbrandmeister Vogel, Bürgermeister König und Kommandant Stahl wurden daher die Feuerwehrmänner Rolf Baierlein, Ulrich Heberlein und Manfred Preuninger ausgezeichnet. Aus den Händen von Kreisbrandmeister Vogel erhielten sie das Feuerwehr- Ehrenzeichen in Silber. 
 
Durch Bürgermeister König wurde Kommandant Gerhard Stahl zum Oberbrandmeister ernannt. Herrmann Drexel von der Abteilung Hornberg erhielt die Ernennung zum Oberlöschmeister und die Oberfeuermänner Jürgen Baierlein, Thomas Blumenstock, Klaus Doll, Reinhold Drexel, Dietmar Eberlein, Hans Willi Groh, Ulrich Heberlein, Bernd Hintermaier, Matthias Kloiber-Wagner, Fritz Koch, Günter Langohr, Dietmar Lebteig, Thomas Lohberger, Dieter Marquardt, Oliver Otto, Manfred Preuninger, Erich Rüeck, Walter Stoll, Klaus Strecker, Werner Ströbel, Jürgen Truckenmüller und Dieter Wacker wurden zum Hauptfeuerwehrmann, die Feuerwehrmänner Steffen Böck, Sebastian Franz, Sven Kämmlein, Thomas Köhler, Frank Köhnlein, Markus Lehner, Stefan Nuß, Timo Posovszky und Florian Stickel zum Oberfeuerwehrmann befördert. 




Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty