Jahreshauptversammlung 2005


Auszeichnung der Firmen Autohaus Busch GmbH, Roland Deeg GmbH, Dr. Scholz & Partner GmbH und Schlauchmetalltechnik als "Partner der Feuerwehr" 
 

Im abgelaufenen Jahr wurde die Feuerwehr Kirchberg überwiegend zu technischen Hilfeleistungen gerufen. Lediglich bei 2 der 14 Einsätze waren Brände Anlass für die Alarmierung. Dank der vorhandenen Bereitschaft zur Unterstützung der Feuerwehr von Seiten der ortsansässigen Gewerbebetriebe ist die Einsatz-bereitschaft auch stets gegeben.

Die "Partner der Feuerwehr", Roland Pfeiffer von der Firma Dr. Scholz & Partner GmbH und Eberhard Busch vom Autohaus Busch GmbH bei der Verleihung der Plakette durch Kreisbrandmeister Vogel.


Folgt man dem Bericht des Kommandanten Gerhard Stahl gibt es für das Jahr 2004 glücklicherweise keine größeren Einsätze für die Feuerwehr der Residenzstadt zu vermelden.

Über Langeweile konnten sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer in Kirchberg dennoch nicht beklagen. So wurde ein besonderes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Viele gemeinsame Übungen, auch mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden, gezielt an schwierigen Objekten im Stadtbereich standen auf dem Plan. Kommandant Stahl bescheinigte seiner Wehr bei der Bewältigung der Einsätze gute Arbeit geleistet zu haben und stets ein hohes Maß an Motivation. 
 
Mit viel Engagement brachte sich auch im vergangenen Jahr wiederum die Jugendfeuerwehr, unter ihrem Jugendfeuerwehrwart Bernd Kochendörfer, in das Gemeinwesen von Kirchberg ein. Wie wertvoll diese Arbeit des JuFeu-Teams ist zeigt sich auch daran, dass die Jugendfeuerwehr an nahezu allen Veranstaltungen der Stadt mitwirkt, einen festen Bestandteil des Kinderferienprogramms bildet und ganz nebenbei noch eine hervorragende Jugendarbeit erbringt. 
 
Bürgermeister König brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass die Feuerwehr gut vorbereitet ist und mit dem nötigen Ernst aber auch mit Freude stets parat steht. Zudem war es bisher immer so, dass die Angehörigen der Feuerwehr selbst mit Hand angelegt und Eigenleistungen in großem Umfang eingebracht haben, wenn es um ihre Feuerwehrhäuser oder Gerätschaften ging. Hierauf kann die Feuerwehr stolz sein. Wenn alle Institutionen sich so einbringen würden, wäre es bei vielen Dingen um einiges besser bestellt.

Sein Dank gilt daher allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und Engagement und der Jugendfeuerwehr für die wertvolle und gute Jugendarbeit. 
 
Auch Kreisbrandmeister Vogel bescheinigte der Feuerwehr Kirchberg stets gute Arbeit geleistet zu haben und dankte den Kirchberger Feuerwehrleuten auch im Namen von Landrat Gerhard Bauer für ihren Einsatz. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich jeder zunächst die Frage stellt, ob es sich auch lohnt sich zu engagieren, trifft dies auf die Angehörigen der Feuerwehren nicht zu. 
 
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen, ging es in diesem Jahr nicht um Feuerwehrangehörige sondern um vier Gewerbebetriebe aus Kirchberg, welche mit der Plakette "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet wurden. In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit in welcher es nicht mehr selbstverständlich ist, dass Betriebe die Belange der Feuerwehren selbstlos unterstützen war es der Feuerwehr Kirchberg ein Anliegen, die Firmen Autohaus Busch GmbH, Roland Deeg GmbH, Dr. Scholz & Partner GmbH sowie Schlauch Metalltechnik für die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" vorzuschlagen.

Soll damit doch ein Dank zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Firmen stets problemlos und unkompliziert Betriebsangehörige zum Dienst in der Feuerwehr freistellen. 

Durch den Deutschen Feuerwehrverband wurde diesem Vorschlag gerne entsprochen und so konnte durch Kreisbrandmeister Vogel den anwesenden Firmenvertretern, Herrn Eberhard Busch für das Autohaus Busch GmbH und Herrn Roland Pfeiffer für die Firma Dr. Scholz & Partner GmbH die Plakette samt Urkunde ausgehändigt werden. 

Diesem Dank schloss sich Bürgermeister König auch im Namen der Stadt Kirchberg an und würdigte diese positive Einstellung ganz besonders. Für diese vorbildliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr sprach er seine Anerkennung aus und überreichte eine Urkunde. 




Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty