Jahreshauptversammlung 2001


Am Freitag, dem 30. März 2001 hatte die Kirchberger Feuerwehr ihre aktiven Angehörigen sowie etliche Ehrengäste zur Hauptversammlung in den Gemeindesaal Lendsiedel eingeladen. 
 
Die Tagesordnung sah neben den Berichten durch den Kommandanten und der Abteilungskommandanten Beförderungen, Ehrungen und Grußworte der Gäste vor. 
 
Den Berichten der einzelnen Abteilungskommandanten sowie des Gesamtkommandanten konnte entnommen werden, daß die Kirchberger Wehr im vergangenen Jahr, mit insgesamt 18 Einsätzen, sehr gefragt war.
 
Neben dem Silobrand in Lendsiedel, bei welchem 37 Feuerwehrmänner z.T. 27 Stunden im Einsatz waren, standen weitere Kleinbrände, die Rettung einer verletzten Person sowie technische Hilfeleistungen auf dem Programm. 
 
Kommandant Stahl zeigte sich dabei mit den Leistungen der einzelnen Feuerwehrangehörigen sehr zufrieden und brachte dies auch entsprechend zum Ausdruck. 
 
Besonders erwähnte er den Höhepunkt des vergangenen Jahres, die Übergabe des neuen Fahrzeuges TSF-W an die Abteilung Gaggstatt sowie die Einweihung des umgebauten Gerätehauses in Gaggstatt. Hier galt sein Dank im Namen der Kirchberger Feuerwehr und ganz besonders der Abteilung Gaggstatt, vor allem dem Gemeinderat, Bürgermeister König und Kreisbrandmeister Vogel. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Feuerwehrmänner aus Gaggstatt, die insgesamt 1700 Arbeitsstunden und einen stattlichen Geldbetrag eingebracht haben, konnte diese Anschaffung und Umbaumaßnahme zügig verwirklicht werden. 
 
Ohne den Einsatz der übrigen Feuerwehrangehörigen der Abteilung zu schmälern, hob er hier die Feuerwehrmänner Jürgen Fischer und Heiko Kämmlein hervor. 
 
Bürgermeister König dankte den Angehörigen der Feuerwehr im Namen der Stadt Kirchberg für die geleisteten Dienste und stellte die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes für die Allgemeinheit dar. 
 
Daran anschließend konnten von Bürgermeister König folgende Beförderungen ausgesprochen werden:

Zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Franz, Holger Hannemann, Joachim Kett, Martin Krätzer, Peter Lutz, Alexander Müller und Andreas Pfeiffer.

Zum Oberlöschmeister: Rolf Baierlein, Eugen Drexel und Jürgen Stahl. 
 
Kreisbrandmeister Vogel brachte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Dienstes der Feuerwehrmänner zum Wohle der Bürger sowie die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Feuerwehr zum Ausdruck. 

Den Feuerwehrangehörigen, Erich Rüeck, konnte er für seine 25-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber auszeichnen. Dieser Ehrung schloß sich Bürgermeister König an und überreichte Herrn Rüeck neben einer Urkunde ein Präsent der Stadt. Gleichzeitig dankte er ihm für die geleisteten Dienste und das Engagement. 
 
Bereits zum Jahresbeginn hat sich bei der Jugendfeuerwehr ein Wechsel in der Führung vollzogen. Kommandant Stahl nahm dies zum Anlaß, sich beim bisherigen Jugendfeuerwehrwart, Thomas Klingler, ganz besonders zu bedanken. 

Nahezu vier Jahre hat Herr Klingler dieses Amt begleitet. In einer überaus schwierigen Zeit für die Feuerwehr Kirchberg hat er dieses übernommen und dabei eine gute Arbeit geleistet. Als kleine Anerkennung überreichte ihm Kommandant Stahl ein Präsent. Als Nachfolger wurde Bernd Kochendörfer gewählt, so daß Kommandant Stahl ihm die Ernennung aussprechen konnte. 
 
Dass in der Jugendfeuerwehr Kirchberg eine gute Jugendarbeit geleistet wird, hob Kreisjugendfeuerwehrwart Ziegner in seiner Ansprache hervor. Er sei stolz auf die Leistungen der Kirchberger Jugendfeuerwehr. 
 
Dies zeigt sich auch darin, daß eine Gruppe der Jugendfeuerwehr am 14. Oktober 2000 in Stuttgart-Vaihingen die Leistungsspange erworben hat.

Zu dieser Gruppe gehörten: Florian Beenken, Simone Beyer, Sebastian Franz, Jens Kauke, Thomas Köhler, Timo Posovszky, Florian Stickel, Melanie Störzer, Christiane Stickel und Andreas Walk.

Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung wurden Sven Kämmlein, Markus Blumenstock, Stefan Nuß und Steffen Böck durch Kommandant Gerhard Stahl in die Feuerwehr Kirchberg/Jagst aufgenommen und per Handschlag verpflichtet. 




Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty