Jahreshauptversammlung 2000

Hohe Auszeichnung für Kommandant Gerhard Stahl

Am Freitag, dem 24. März 2000 hatte die Kirchberger Feuerwehr ihre aktiven Angehörigen sowie etliche Ehrengäste zur diesjährigen Hauptversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus in Gaggstatt eingeladen.

Die Tagesordnung sah neben den Berichten durch den Kommandanten und der Abteilungskommandanten Beförderungen, Ehrungen und Grußworte der Gäste vor.

Den Berichten der einzelnen Abteilungskommandanten sowie des Gesamtkommandanten konnte entnommen werden, daß die Kirchberger Wehr im vergangenen Jahr, mit insgesamt 18 Einsätzen, sehr gefragt war.

Neben dem Wohnhausbrand in Diembot, standen weitere 3 Kleinbrände, 1 Hochwassereinsatz, die Rettung einer verletzten Person sowie 11 technische Hilfeleistungen auf dem Programm.

Zum Jahresende 1999 sorgte der Orkan “Lothar” am zweiten Weihnachtsfeiertag für “Vollbeschäftigung” bei der Feuerwehr Kirchberg. Wie wertvoll hier eine gut ausgerüstete und funktionierende Feuerwehr ist, konnte so mancher Betroffene an diesem Tag feststellen.

Bürgermeister König dankte den Angehörigen der Feuerwehr im Namen der Stadt Kirchberg für die geleisteten Dienste und stellte die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes für die Allgemeinheit dar.

Daran anschließend konnten von Bürgermeister König folgende Beförderungen ausgesprochen werden:

Zum Oberfeuerwehrmann: Markus Beck, Timo Lahnert, Walter Schmidt, Andreas Hintermaier, Volker Hintermaier, Oliver Pfeiffer, Michael Herrscher, Oliver Otto, Matthias Eisenmann, Hans Willi Groh, Manfred Preuninger, Jürgen Fischer und Ralph Kurr.

Zum Löschmeister: Hermann Roth.

Durch Kreisbrandmeister Vogel wurden der Kirchberger Feuerwehr die Grüße von Landrat Stückle übermittelt. Nach einer kurzen Ansprache, in welcher er auf die Umstellung der Leitstelle Schwäbisch Hall und die Funkausstattung einging, konnte er die Feuerwehrangehörigen, Bert Karrer, Arthur Kett, Hermann Roth und Ernst Scheer, für ihre 25-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber auszeichnen.

Diesen Ehrungen schloß sich Bürgermeister König an und überreichte den Feuerwehrmännern neben einer Urkunde ein Präsent der Stadt. Gleichzeitig dankte er ihnen für ihre geleisteten Dienste und das Engagement.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Werner Groß, hielt einen Rückblick aus der Sicht des Kreisfeuerwehrverbandes auf das Jahr 1999, wobei er den Kreisfeuerwehrtag in Langenburg hervorhob und sich für die zahlreiche Beteiligung durch die Feuerwehr Kirchberg bedankte.

Zum Abschluß seiner Ausführungen konnte Werner Groß dem Kommandanten Gerhard Stahl, aufgrund seiner Verdienste für die Feuerwehr in Kirchberg das äußerst selten verliehene Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verleihen.

In seiner Ansprache hierzu führte Werner Groß aus, daß Gerhard Stahl seit 1971 aktiv in der Feuerwehr tätig ist. Bereits seit 1980 führt er die Abteilung Gaggstatt als Abteilungskommandant und hat im Jahre 1997 zudem die Verantwortung für die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg mit insgesamt 4 Abteilungen übernommen.

Sein unermüdlicher Einsatz, sein Wissen und die Fähigkeit zur Menschenführung, haben der Feuerwehr Kirchberg/Jagst wieder zur nötigen Kameradschaft und Einsatzbereitschaft verholfen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Grußworte stellte sich Herr Pfarrer Holbein aus Kirchberg den Feuerwehrmännern als Notfallseelsorger und dessen Aufgabengebiet vor. Neben Pfarrer Holbein wird dieses Amt auch von Herrn Pfarrer Beck aus Lendsiedel wahrgenommen.

Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung konnten durch den stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Bernd Kochendörfer einige Angehörige der Jugendfeuerwehr Kirchberg für ihre guten Leistungen mit der Jugendflamme ausgezeichnet werden.

Ehrungen für die Jugenfeuerwehr:
Mit der Jugendflamme Stufe I, 1. Abschnitt wurden ausgezeichnet: Thomas Böck, Clement Borchers, Markus Lehner, Thomas Steinbrenner und Andreas Walk.
Mit der Jugendflamme Stufe I, 2. Abschnitt wurden Florain Beenken, Simone Beyer, Sebastian Franz, Jens Kauke, Thomas Köhler, Timo Posovszky, Christine Stickel, Florian Stickel und Melanie Störzer ausgezeichnet.

Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell