Heißausbildung im Brandcontainer

Am 02.04. und 09.04.22 konnten nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder zwei Gruppen an der Heißausbildung in der mobilen Brandübungsanlage der EnBW teilnehmen. In dem sog. Brandcontainer können verschiedene Einsatzszenarien eines Wohnungs- bzw. Zimmerbrandes eingespielt werden. Z.B. der Brand von einem Bett, ein brennender Stromkasten, eine brennende Treppe die in den Keller führt, sogar ein „Flash Over“ kann hier nahezu unter Realbedingungen dargestellt werden. In der Übungsanlage, welche mit Gas befeuert wird, können Temperaturen von bis zu 400°C und mehr erreicht werden.

Bei den Übungen war das Ziel u.a. das Vorgehen der Angriffstrupps im Brandfall, den Umgang mit dem Feuer und der Brandbekämpfung sowie das Handling vom Strahlrohr in der Praxis zu üben. Hier konnten sich erfahrene als auch junge Kameraden mal wieder mit dem Feuer auseinandersetzen.

Auch für die 2021 neu beschaffte Einsatzkleidung war es die erste große Bewährungsprobe, welche die Kameradinnen und Kameraden mit sehr gut auszeichneten.

Vielen Dank an die Kameraden der FFW Gerabronn die uns bei der Durchführung der Übungen unterstütz haben.

Im nächsten Jahr ist geplant den Brandcontainer wieder zu besuchen.

------

Hinweis: Als Flashover (dt. Durchzündung) beschreibt man die Phase innerhalb eines Brandes, bei dem der Brand schlagartig von der Entstehungsphase in die Vollbrand Phase übergeht. Die offizielle Beschreibung lautet "schneller Übergang aller Oberflächen brennbarer Materialien eines Raumes hin zu einem Feuer".