Großübung in der Jugendherberge in Kirchberg-Jagst


Angenommen wurde dabei ein Zimmerbrand im Dachgeschoss der Jugendherberge. Mit in diese Übung einbezogen waren das Deutsche Rote Kreuz, Bereitschaft Crailsheim, sowie die Freiwillige Feuerwehr Crailsheim mit der Drehleiter. 
 
Das Übungsszenario sah vor, dass im Dachgeschoss verletzte Personen eingeschlossen sind und sich zudem weitere Personen im Gebäude befinden. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Fahrzeugbesatzungen drangen Feuerwehrmänner ausgerüstet mit Atemschutzgeräten in das Gebäude vor und konnten die Verletzten, welche von Angehörigen der DRK Bereitschaft gemimt wurden und zudem sehr realistisch mittels Schminke zurecht gemacht waren, rasch auffinden. 
 
Gleichzeitig wurde von den übrigen Feuerwehrfrauen und -männern die Löschwasserversorgung von der Jagst aus aufgebaut und die Brandbekämpfung vorgenommen. 
 
Die Rettung der im Dachgeschoss eingeschlossenen Verletzten gestaltete sich dann etwas schwierig, denn die Übungsleiter Michael Busch und Bernd Kochendörfer, hatten für den Übungsverlauf vorgegeben, dass ein Teil des Daches eingebrochen ist und damit nur noch ein Rettungsweg aus dem Dachgeschoss über die Fenster am Giebel gegeben ist. 
 
Hier kam dann das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Crailsheim zum Einsatz. Hiermit konnten die Verletzten sicher auf Tragen aus dem Dachgeschoss gerettet und anschließend den Sanitätern des DRK zur weiteren Versorgung übergeben werden. 
 
Bei der sich anschließenden Abschlussbesprechung konnte festgestellt werden, dass es überaus wichtig ist zusammen mit anderen Hilfsorganisationen, wie dem DRK oder den Feuerwehrwehren der Nachbargemeinden, solche Großübungen durchzuführen.

Nur so kann auch im Erstfall ein reibungsloses zusammenarbeiten funktionieren. 
 
Kommandant Gerhard Stahl zeigte sich mit dem Auflauf der Übung und den Leistungen seiner Feuerwehrfrauen und –männer sehr zufrieden.

Er dankte der DRK-Bereitschaft Crailsheim sowie der Besatzung des Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehr Crailsheim für Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Übung.

Ebenso bedankte er sich bei Michael Busch und Bernd Kochendörfer für die gute Ausarbeitung und Vorbereitung dieser Großübung. 



Hier gibt es den aktuellen Übungsplan der Feuerwehr Kirchberg, sowie den Abteilungen.



Ihr Feedback ist uns wichtig

Was halten Sie von diesem Blogartikel? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Unsere Themen:

Feuerwehr aktuell
Einsatzberichte
Veranstaltungen
Übungen & Termine
Jugendfeuerwehr
Altersabteilung
Alltagswissen | Tipps







empty