Großübung im Quellhof in Mistlau mit Drehleiter aus Crailsheim

Am Samstag, den 07.09 gegen 14:00 Uhr hielt die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg-Jagst ihre jährliche Großübung mit allen Abteilungen ab. Geübt wurde ein Gebäudebrand mit Personenrettung im Quellhof in Mistlau. Die Kameraden erhielten dabei Unterstützung durch die Drehleiter aus Crailsheim und der Führungsgruppe Mitte.

Quellhof in Mistlau aus Sicht der Drehleiter

Der simulierte Brand wurde durch handwerkliche Arbeiten des Hausmeisters im Heizungsraum ausgelöst und es entstand schnell starke Rauchentwicklung im Treppenhaus des Hauptgebäudes. Gegen 13:45 wurde die Feuerwehr Kirchberg alarmiert. Zunächst trafen die Abteilungen Kirchberg und Gaggstatt im Quellhof ein. Dort wurde sofort mit den Löscharbeiten und der Personenrettung bzw. Personensuche begonnen.

Inzwischen war das Treppenhaus so stark verraucht, dass es für eine Gruppe Jugendlicher im Dachgeschoss nicht mehr möglich war, das Gebäude eigenständig, sicher über das Treppenhaus zu verlassen. Um diese Personen zu retten, kam die inzwischen eingetroffene Drehleiter aus Crailsheim zum Einsatz und weitere Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in das Gebäude vor um ins Dachgeschoss zu gelangen.

In der Zwischenzeit wurden auch die Abteilungen Lendsiedel und Hornberg zur Brandbekämpfung und Personenrettung nachalarmiert. Um die Einsatzlage zu koordinieren wurde die Führungsgruppe Mitte angefordert. Am Einsatzort angetroffen unterstütze diese die Einsatzleitung.

Während erste Personen über die Drehleiter gerettet wurden, breitete sich das Feuer im Haupthaus über das Holztreppenhaus weiter aus. Dadurch war für die zu rettenden Personen und Einsatzkräfte der Feuerwehr der Rückweg nun komplett versperrt. Daher mussten alle Personen im Gebäude über die Drehleiter in Sicherheit gebracht werden und es kamen weitere Kräfte zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Nach der Rettung über die Drehleiter wurden die Personen durch Einsatzkräfte an der Einsatzstelle versorgt und betreut. Während des Einsatzes erfolgte die Löschwasserversorgung Großteiles über die angrenzende Jagst.

Im Anschluss an die Übung erfolgte eine gründliche Analyse des Übungsablaufs und der Einsatztaktik, sowie ein kameradschaftlicher Ausklang im Kirchberger Feuerwehrhaus.

Die Feuerwehr Kirchberg möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen beteiligten Personen herzlich bedanken, insbesondere den Verantwortlichen des Quellhofs, sowie den Kameraden aus Crailsheim und der Führungsgruppe Mitte.