Freiwillige Feuerwehr feiert mit Fahrzeugübergabe

Vom 10.09. bis 11.09. feierte die Kirchberger Feuerwehr Ihr Feuerwehrfest und präsentierte den zahlreichen Besuchern ein neues Feuerwehrfahrzeug.

Auch wenn das Wetter am Samstagabend noch nicht ganz mitfeiern wollte, war die gemütliche Hocketse im Feuerwehrhaus ein gelungener Auftakt in ein gelungenes Festwochenende.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Hansjörg Wittlinger aus Lendsiedel. Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch vom Posaunenchor aus Lendsiedel und Gaggstatt. Für staunende Blicke bei zahlreichen Besuchern sorgte hierbei der Anblick eines neuen feuerwehrroten MAN im Feuerwehrhaus.

Feierliche Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Ohr

Selbst innerhalb der Feuerwehr war lange ungewiss, wann das neue Feuerwehrfahrzeug „MZF“ geliefert werden sollte. Umso größer war die Freude, dass noch wenige Tage vor dem Feuerwehrfest eine Gruppe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden das neue Einsatzfahrzeug vom Hersteller Martin Schäfer GmbH in Oberderdingen-Flehingen in Empfang nehmen konnten.

Fahrzeugübergabe-durch-Bürgermeister-Ohr
Fahrzeugübergabe durch Bürgermeister Ohr an Feuerwehrkommandant Müller

So war es auch sehr zur Freude von Bürgermeister Ohr, dass kurzfristig zum geplanten Grußwort eine feierliche Schlüsselübergabe an die Feuerwehr hinzu kam. In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Ohr allen Beteiligten, die mit der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges betraut waren für Ihre Bemühungen.

MFZ
MFZ bei der Abholung bei der der Martin Schäfer GmbH

Denn immerhin wurde bereits im Jahr 2018 durch die Stadt Kirchberg und dem Gemeinderat beschlossen, ein Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr zu beschaffen, das zum einen als Mannschaftstransporter eingesetzt werden kann und zum anderen sinnvoll die Einsatzleitung unterstützen kann, um Einsätze besser koordinieren zu können.

Die Kosten für das Mehrzweckfahrzeug beliefen sich auf 115.000 Euro und waren somit noch im Rahmen des ursprünglich eingeplanten Budgets. Herr Ohr dankte in diesem Zusammenhang auch dem Land Baden-Württemberg, welches den Kauf des Fahrzeuges mit 13.000 € gefördert hat.

In seiner Ansprache betonte Herr Ohr weiter, wie wichtig das Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in Kirchberg ist und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden stets gute Einsatzfahrten mit dem neuen Fahrzeug. Im Anschluss daran überreichte Bürgermeister Ohr die Schlüssel des Fahrzeuges an Feuerwehrkommandant Alexander Müller.

MZF steht für Mehrzweckfahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug vom Fahrzeug Typ MAN (180PS/Automatik) kann mit insgesamt 6 Einsatzkräften zur Einsatzstelle abrücken und ist für die Einsatzkräfte unter dem Funkrufnamen „Florian Kirchberg 1/14“ erreichbar.

Der neue MZF unterstützt die Einsatzleitung vor Ort dank moderner Kommunikationsausrüstung bei der Koordination und Abwicklung des Einsatzgeschehens. Auch wichtige Lagebesprechungen und die immer wichtiger werdende Einsatzdokumentation kann hier professionell durchgeführt werden. Das neue Einsatzfahrzeug kann auch zur Unterstützung der „Führungsgruppe Mitte“ (eine Kooperation der Nachbarfeuerwehren) herangezogen werden.

So verfügt das neue Einsatzfahrzeug z.B. über zwei Arbeitsplätze mit Laptop, Drucker, Fax, Telefon sowie einem LTE-Router für die Internetnutzung. Der Besprechungstisch im Fahrzeug verfügt dazu über eine umfangreiche Funkausrüstung (auch Digitalfunk) mit der auch Großschadenslagen und mehrere Einsätze parallel koordiniert werden können. Wichtige Einsatzunterlagen, wie z.B. Katastrophenpläne sind ebenfalls im Fahrzeug untergebracht.

MFZ-2.jpg
MFZ-1.jpg

Ein Pavillon (3x3m) sowie ein Beleuchtungsgerät und Notstromaggregat ermöglicht es den Einsatzkräften auch bei Nacht größere Lagebesprechungen abzuhalten und Einsätze professionell zu koordinieren.

Weitere Details und Fotos zur Ausrüstung des neuen MZF finden bei unseren Fahrzeugen.

Großes Interesse an der Arbeit bei der Feuerwehr

zeigten die zahlreichen Besucher im Laufe des Sonntagnachmittag, so konnte das Feuerwehrhaus besichtigt werden, die Fahrzeuge wurden präsentiert und es gab Feuerwehrrundfahrten, an der nicht nur die Kleinsten große Freude hatten. Eine Hüpfburg und eine Spielstraße ganz im Sinn der Feuerwehr sorgten für leuchtende Kinderaugen.

Feuerwehrfest-Kirchberg-2022-1.jpg
Feuerwehrfest-Kirchberg-2022-3.jpg
Feuerwehrfest-Kirchberg-2022-2.jpg

Weitere Eindrücke vom Feuerwehrfest und der Arbeit der Kirchberger Feuerwehr gibt es auch online in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Hier finden Sie Informationen zu Übungen, Einsätzen und viele Eindrücke aus dem Alltag der Freiwilligen Feuerwehr. Rein schauen lohnt sich!