Feuerwehrlehrgänge 2020 unter Corona Bedingungen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie wirkten sich dieses Jahr auch auf den laufenden Betrieb der Feuerwehren aus. Umso erfreulicher ist es, dass unter Corona Bedingungen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kirchberg Ihre Grundlehrgänge bei der Feuerwehr durchführen konnten. So waren es Carolin Peil, Sedrick Krauß, Michael Maier und Colin Sell aus Kirchberg, die die Grundausbildung und die Truppmannausbildung Teil 1 und den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich absolviert haben.

Von Links auf dem Bild: Sedrick Krauß | Michael Maier | Colin Sell |Carolin Peil

Die Kameradinnen und Kameraden haben in der Zeit vom 08.09. bis 31.10.2020 eine umfassende Ausbildung mit insgesamt 86 Lehrgangsstunden erhalten und hier die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt bekommen. Lehrgangsinhalte und Ziele waren u.a. die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion, sowie der Umgang mit dem Sprechfunkbetrieb. Auch eine grundlegende Fahrzeug- und Gerätekunde waren Bestandteil des Lehrgangs.

Ein großer Dank geht in diesem Jahr besonders an die Menschen, die die Lehrgänge in Zeiten der Pandemie überhaupt ermöglicht haben, insbesondere an Kreisbrandmeister Joachim Wagner für die Unterstützung und die Erstellung eines entsprechenden Hygienekonzeptes für die Teilnehmer und die Ausbilder. Ein Dank geht auch an die Ausbilder für die aufgewendete Zeit, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Schrozberg, die die Ausbildung in Ihrem Gerätehaus ermöglicht hat.

Für unsere neue Kameradinnen und Kameraden wünschen wir einen guten Start in den Feuerwehrdienst.