Feuerwehr Kirchberg-Jagst erfolgreich beim Leistungsabzeichen

Am Samstag den 25.09 haben 13 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg das „Feuerwehr Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze“ abgelegt. Die Abnahme fand dieses Jahr bei der Feuerwehr in Schrozberg statt. Insgesamt haben 22 Gruppen aus verschiedenen Wehren im Landkreis Schwäbisch Hall an der Abnahme teilgenommen.

Feuerwehr-Kirchberg-Leistungsabzeichen2021.png

Das Leistungsabzeichen in Bronze

Beim bronzenen Abzeichen geht es darum, als Gruppe (9 Teilnehmer) möglichst schnell und fehlerfrei einen Löscheinsatz aufzubauen und über eine Steckleiter eine Person zu retten. Dabei darf die Gesamtzeit von 420 Sekunden nicht überschritten werden, weshalb es auf eine gute Zusammenarbeit ankommt.

Da bei der eigentlichen Leistungsabnahme das Los darüber entscheidet, welcher Feuerwehrkamerad welche Position innehat, mussten die Kameradinnen und Kameraden in den vergangenen Wochen alle Positionen gleichermaßen trainieren. Nur so ist gewährleistet, dass am Ende bei allen jeder Handgriff sitzt.

Mehr Informationen rund um die Leistungsabzeichen in Baden-Württemberg finden Sie hier: https://www.lfs-bw.de/themen/wettbewerb/

Für die Kameradinnen und Kameraden ist das Leistungsabzeichen in Bronze nicht nur eine persönliche Herausforderung, die mit einem Abzeichen belohnt wird, sondern auch wesentlicher Bestandteil und Voraussetzung für die weitere Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrdienst.

Übungsstunden fördern Kameradschaft

Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen war es für die Feuerwehren im Jahr 2020 lange Zeit nicht möglich, sich wie gewohnt zu regelmäßigen Übungs-diensten zu treffen. Umso größer war die Freude, als im Sommer dieses Jahr der Übungsdienst unter Coronabedingungen wieder aufgenommen wurde.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat auch die Kameradschaft sehr gelitten, da zeitweise der persönliche Kontakt innerhalb der Feuerwehr nur auf die Einsätze begrenz war.

Umso erfreulicher war es, dass für das Leistungsabzeichen in Bronze Kameradinnen und Kameraden aus allen vier Abteilungen (Kirchberg, Lendsiedel, Hornberg, Gaggstatt) die Möglichkeit hatten, durch eine intensive Übungszeit auch persönlich wieder näher zusammenzurücken. Denn eine funktionierende Kameradschaft ist für jede Feuerwehr unverzichtbar.

Einblicke in den Übungsdienst