Feierliche Schlüsselübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg für das neue Feuerwehrhaus.

Den Auftakt zu den Einweihungsveranstaltungen bildete am Freitagabend ein kleiner Festakt im neuen Feuerwehrhaus mit Bürgermeister Ohr, Vertretern des Gemeinderates und der Stadtverwaltung, des Kreisbrandmeisters, Feuerwehrkommandanten der Nachbargemeinden und natürlich den Angehörigen der Kirchberger Feuerwehr unter ihrem Kommandant Alexander Müller.

Schluesseluebergabe-und-Einweihung-des-neuen-Feuerwehrhaus-im-September-2018-2.png
Schluesseluebergabe-und-Einweihung-des-neuen-Feuerwehrhaus-im-September-2018-1.png

Der Samstagabend diente dann vornehmlich der geselligen Zusammenkunft und hier füllten sich die Tischreihen sehr zügig. Die Bevölkerung wie auch Feuerwehrmänner und -frauen aus den umliegenden Gemeinden nahmen dieses Angebot bei spätsommerlichem Wetter bis spät in die Nacht hinein an.

Schluesseluebergabe-und-Einweihung-des-neuen-Feuerwehrhaus-im-September-2018-3.png
Schluesseluebergabe-und-Einweihung-des-neuen-Feuerwehrhaus-im-September-2018-4.png

Die offizielle Einweihung am Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Holbein, Pfarrer Wittlinger und Pater Leonard.

Im Anschluss daran fand nach einer Begrüßung und kurzen Ansprache von Bürgermeister Stefan Ohr und Kommandant Alexander Müller, sowie Grußworten des Architekten Jan Hofacker und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Alfred Fetzer, die Schlüsselübergabe an die Feuerwehr durch den Bauleiter Manfred Löw statt.

Schlüsselübergabe und Einweihung des neuen Feuerwehrhaus im September 2018
Schlüsselübergabe: Bauleiter Manfred Löw, Bürgermeister Ohr, Kommandant Müller

Nach diesem offiziellen Teil der Einweihung und Übergabe hatten die zahlreichen Besuchern die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen. Durchweg reges Interesse über den ganzen Nachmittag hinweg fanden die Führungen durch das neue Feuerwehrgebäude und die weiteren angebotenen Programmpunkte.

Für die Feuerwehr Kirchberg wurde mit dieser Einweihung und offiziellen Übergabe des neuen Feuerwehrhauses ein Meilenstein gesetzt und für die Zukunft eine strukturelle wie materielle Ausrichtung geschaffen um auch weiterhin auf lange Sicht den Herausforderungen zur schnellen und kompetenten Hilfe für die Bevölkerung gerecht zu werden. Die Abteilungen der Feuerwehr Kirchberg, werden dort nun Zug um Zug ihr neues „Zuhause“ finden und damit an einem Standort zusammengeführt sein.