Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag fand vom 10. auf den 11. Juni bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gerabronn statt. Der BF-Tag wurden zusammen mit den Jugendfeuerwehren Gerabronn und Langenburg durchgeführt.

BF-Tag-2023-7.jpg

Bei einem Berufsfeuerwehrtag spielen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren den Berufsalltag einer echten Berufsfeuerwehr nach, d.h. die Kinder verbringen die gesamte Zeit zusammen auf der Feuerwehrwache und arbeiten verschiedene Einsatzszenarien ab.

So reichten dieses Jahr die Einsätze von einer einfachen Ölspur oder umgestürztem Baum auf Straße, bis hin zu einer Kuscheltierrettung aus dem Baum oder einem Mülleimerbrand. Aber auch größere Einsätze wie z.B. einem Wohnhausbrand, Rettungen aus schwierigem Gelände oder eine groß angelegte Personensuche bei Nacht standen auf dem Plan. Aber auch der Spaß kam nie zu kurz, denn bei sommerlichen Temperaturen sorgte eine Wasserschlacht für die nötige Abkühlung.

Die Jugendfeuerwehr Gerabronn versorgte alle Kids mit leckeren Sachen vom Grill und Maultaschensuppe. Und wie es für einen echten Berufsalltag bei der Berufsfeuerwehr gehört, haben wir alle zusammen die Nacht im Feuerwehrhaus in Gerabronn verbracht.

BF-Tag-2023-5.jpg
BF-Tag-2023-6.jpg
BF-Tag-2023-2.jpg
BF-Tag-2023-1.jpg

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Gerabronn für die tolle Organisation. Unsere Jugendfeuerwehr freut sich schon auf den BF-Tag im nächsten Jahr.