Sammelaktion der Christbäume fällt wegen Corona aus!

Die gewohnte „Christbaum-Sammelaktion“ durch die Jugendfeuerwehr Kirchberg/Jagst nach den Feiertagen kann dieses Mal leider nicht stattfinden. Bedingt durch die Vorgaben aus den Corona-Verordnungen und den Weisungen an die Feuerwehren kann die seit Jahren gewohnte „Christbaum-Sammelaktion“ nach den Weihnachtsfeiertagen durch die Jugendfeuerwehr 2021 leider nicht stattfinden.

Fotoarchiv: Unsere Jugengfeuerwehr beim Christbaum sammeln 2020
Unsere Jugendfeuerwehr bedauert es sehr, den gewohnten Service für unsere Bürger dieses Mal nicht anbieten zu können. Es wurde zudem auch die Möglichkeit abgewogen, die Sammelaktion durch andere Feuerwehrangehörige zu organisieren. Doch auch hier sind der Feuerwehr sehr enge Grenzen gesetzt, gilt es doch vornehmlich die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte nicht fahrlässig aufs Spiel zu setzen.

Nach den Feiertagen müssen wir die Bürger zur Entsorgung des ausgedienten Weihnachtsbaumes daher an die Sammelstelle für Baum- und Strauchschnitt in Gaggstatt zur Selbstanlieferung verweisen.

Hierfür wird die Sammelstelle am Samstag, 09.01.2020 und Samstag, 16.01.2020 jeweils von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet sein.

Es gilt dabei die allgemeinen Hygieneregeln (Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Abstandhalten, gleichzeitiger Zutritt zur Sammelstelle von maximal 2 Personen) einzuhalten. Den Anweisungen des Personals der Sammelstelle ist nachzukommen. Da die Bäume anschließend gehäckselt werden und das Gehäckselte wiederverwendet werden soll, bzw. um einen schadstoffarmen, absetzbaren Kompost zu erreichen, müssen zur Anlieferung alle Fremdmaterialien vom Christbaum entfernt worden sein.

Wir bitten hierfür um Verständnis und versichern, dass auch die Jugendfeuerwehr Kirchberg sobald es die Lage zur Pandemie wieder zulässt, den einen oder anderen Service für die Bürger unserer Stadt wieder anbieten wird.

Ihre Freiwillige Feuerwehr – Jugendfeuer und Stadtverwaltung
Kirchberg an der Jagst