Alarmübung der Feuerwehr im Internat der Schloss-Schule-Kirchberg

Zu Beginn der Sommerferien führte die Feuerwehr Kirchberg eine, vom Kommandanten Alexander Müller ausgearbeitete, unangekündigte Alarmübung im Internat der Schloss-Schule-Kirchberg durch.

Die Alarmierung erfolgt, wie in einem Ernstfall, um 19.45 Uhr durch die Leitstelle über Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen. Das erste für einen solchen Einsatzfall vorgesehene Fahrzeug, das HLF 10/6, traf daraufhin bereits 10 Minuten nach Alarmierung am Übungsobjekt ein.

Das Übungsszenario sah hierbei einen Zimmerbrand im Internatsbereich vor und es galt, neben der Brandbekämpfung als wichtigster und besonderer Schwerpunkt das Auffinden und Retten von Personen innerhalb des Gebäudes. Die ersten Trupps unter Atemschutz drangen daher unverzüglich nach Eintreffen innerhalb des Gebäudes zur Personensuche und deren Rettung vor.

Gleichzeitig wurde die sichere Wasserversorgung zur Brandbekämpfung über einen Überflurhydranten in der Schulstraße aufgebaut.

Nach einer ersten Beurteilung zur eingespielten (angenommenen) Lageentwicklung durch den Einsatzleiter, Jürgen Fischer, erfolgte um 20.01 Uhr die Auslösung eines „Vollalarms“ für die gesamte Feuerwehr Kirchberg/Jagst und damit verbunden die Nachalarmierung der Einsatzabteilungen Lendsiedel und Hornberg. Die nachrückenden Einsatzkräfte wurden dann vornehmlich zur weiteren Personensuche unter Atemschutz im Gebäude und für Löschaufgaben eingesetzt.

Geübt wurde zudem auch die Rettung von Personen aus Fenstern im Obergeschoss über die Steckleiter.

Alles in allem hat diese Übung gezeigt, dass es äußerst sinnvoll und wichtig ist an dem Komplex der Schloss-Schule-Kirchberg und dem Bereich des Internats eine Übung für die Feuerwehr Kirchberg mit allen Einsatzabteilungen durchzuführen und somit alle Feuerwehrangehörigen mit den Situationen vor Ort vertraut zu machen.

Allen bei dieser Alarmübung eingesetzten Kräften gilt daher ein herzliches „Danke schön“. Besonders auch den jungen Kompassen, welche die verletzten Personen im Gebäude, sehr realistisch gemimt haben.

----------------------------------

Folgende Übungsschwerpunkte standen im Mittelpunkt:

• Personensuche und Personenrettung
  • Personenrettung über Leitern