Feuerwehr Kirchberg aktuell
Sicherheitstipps der Feuerwehr im Umgang mit Feuerwerk zum Jahreswechsel
20.12.2019
Silvester | Neujahr: Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr Raketen und Böller den Jahreswechsel einläuten. Doch was am Himmel wunderschön anzuschauen ist, birgt so manche Gefahr für Leib und Leben. Selbst brennende Balkone, Wohnungen oder gar Häuser sind in der Silvesternacht keine Seltenheit.
Häufig werden Brände durch den unachtsamen Umgang mit Feuerwerkskörpern verursacht. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal eingeführt oder auch selbst gebastelt, stellen eine besondere Gefahr dar. Vor allem Minderjährige sind von Feuerwerkskörpern fasziniert. Erwachsene sollten daher mit ihren Kindern über die Gefahren reden.
Freiwillige Feuerwehr Kirchberg Abteilung Lendsiedel zu Gast bei der Werkfeuerwehr Audi in Ingolstadt.
30.10.2019
Der diesjährige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg-Jagst, Abteilung Lendsiedel führte die Kameraden am Samstag nach Ingolstadt zur Werkfeuerwehr von Audi.
Gemeinsame Übung mit der Drehleiter Crailsheim
07.09.2019
Am Samstag stand die jährliche gemeinsame Großübung aller Abteilungen der Feuerwehr Kirchberg an. Am Übungsort dem Quellhof in Kirchberg-Mistlau wurde eine Gebäudebrand und Personenrettung simuliert. Dabei kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Crailsheim zum Einsatz. Mehr zur Übung hier.
Alarmübung der Feuerwehr im Internat der Schloss-Schule-Kirchberg
01.08.2019
Zu Beginn der Sommerferien führte die Feuerwehr Kirchberg eine unangekündigte Alarmübung im Internat der Schloss-Schule-Kirchberg durch. Das Übungsszenario sah hierbei einen Zimmerbrand im Internatsbereich vor und es galt, neben der Brandbekämpfung als wichtigster und besonderer Schwerpunkt das Auffinden und Retten von Personen innerhalb des Gebäudes. Mehr zur Übung hier.
Jugendfeuerwehr Kirchberg im Kreiszeltlager
22.07.2019
Die Jugendfeuerwehr Kirchberg-Jagst war vom 19.07 bis 21.07 im Kreiszeltlager in Oberrot mit dabei. Neben der traditionellen Lager-Olympiade gab es für die Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Programm.
Vorsicht Allergie-Gefahr: Eichenprozessions-Spinner
25.06.2019
An vereinzelten Punkten auf der Gemeinde Kirchberg wurde der Eichenprozessions-Spinner festgestellt. An relevanten, meist öffentlichen Stellen und Plätzen, wurden entsprechende Warnhinweise angebracht. Bitte Raupen nicht berühren und den Baumbestand meiden. Mehr dazu hier.
Übung: Wohnhausbrand und Personenrettung
24.04.2019
Bei der Übung des Tageszug im April befassten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg mit dem Thema Wohnhausbrand und Personenrettung. Dazu konnte ein leerstehendes Wohnhaus in Lendsiedel genutzt werden um ein möglichst realistisches Übungsszenario aufzubauen. Mehr dazu hier.
Jahreshauptversammlung 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg an der Jagst
27.03.2019
Eine Vielzahl von Einsätzen und der Umzug in das neue Feuerwehrhaus sorgten bei der Feuerwehr Kirchberg für ein sehr umtriebiges Jahr 2018. Kommandant Müller führte durch die erste Hauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus, in der am Abend zahlreiche Ehrungen für Kameradinnen und Kameraden auf der Tagesordnung standen.
Jugendfeuerwehr freut sich über neue Ausrüstung
11.03.2019
Am vergangenen Freitag war es endlich soweit. Die "JuFeu´ler" durften sich über ihre neuen Feuerwehrstiefel freuen. Vielen Dank dafür an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat, die uns das ermöglicht haben
KATWARN - Das Warnsystem für die Bevölkerung
15.02.2019
Das Warnsystem KATWARN: Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN. Die App leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen in Katastrophenfällen und Gahrenlagen. Wie genau die App funktioniert erfährst du hier.
UNWETTERWARNUNG
Unwetterwarnungen, Hochwassermeldungen, sowie eine mögliche Waldbrandgefahr und weitere Gefahrenhinweise für die Gemeinde Kirchberg-Jagst finden Sie hier:
KONTAKT
Für Fragen rund um unsere Feuerwehr, sowie Pressevertreter stehe ich Ihnen gerne zur Vefügung:
Ihr Alexander Müller, Kommandant Feuerwehr Kirchberg