Feuerwehr Kirchberg aktuell

Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg

15.08.2022

Unter dem Motto „Tatütata – die Feuerwehr ist da“, kamen 30 Mädchen und Jungen am Samstag den 13.08. zur Freiwilligen Feuerwehr. Beim diesjährigen Kinderferienprogramm in Kirchberg erlebten die Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren einen spannenden Tag bei der Feuerwehr.

Spezialtraining Absturzsicherung bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg

31.07.2022

„Hoch hinaus“ ging es für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchberg. Bei einem Absturzsicherungslehrgang, welcher 24 Stunden umfasste, trainierten die Kameradinnen und Kameraden die Grundlagen der Absturzsicherung.

Leuchtende Kinderaugen bei der Brandschutzerziehung in Lendsiedel

15.07.2022

Letzten Donnerstag waren die Vorschüler des Kindergarten Regenbogen aus Lendsiedel zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg, Abt. Lendsiedel. Zum Tag der Brandschutzerziehung kamen 14 Mädchen und Jungen mit zwei Erzieherinnen in das Feuerwehrhaus nach Lendsiedel.

Jugendfeuerwehr Kirchberg im Kreiszeltlager in Schrozberg

27.06.2022

Die Jugendfeuerwehr Kirchberg-Jagst war vom 24.06. bis 26.06. im Kreiszeltlager in Schrozberg mit dabei. Neben der traditionellen Lager-Olympiade gab es für die Jungen und Mädchen ein abwechslungsreiches Programm und Zugang zum Freibad.

Übung: Verkehrsunfall mit Traktor und PKW

16.06.2022

In der Übung des Tagesalarmzugs im Juni stand die technische Hilfeleistung im Fokus. Dabei wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW dargestellt. Mehr zur Übung und Fotos finden Sie hier.

Heißausbildung im Brandcontainer der ENBW in Gerabronn

09.04.2022

Am 02.04. und 09.04.22 konnten nach zwei Jahren Pandemiepause endlich wieder zwei Gruppen an der Heißausbildung in der mobilen Brandübungsanlage der EnBW teilnehmen. In dem sog. Brandcontainer können verschiedene Einsatzszenarien eines Wohnungs- bzw. Zimmerbrandes eingespielt werden. Details und spannende Fotos finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg an der Jagst

31.03.2022

Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie fand am 25.03.22 wieder eine Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg statt. In der Versammlung wurde der Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter in der Wahl erneut für fünf weitere Jahre bestätigt. Außerdem gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Wintergefahren

04.01.2022

Wenn es draußen kalt ist und die sich die Winterlandschaft in ein winterliches weißes Kleid hüllt, dann lauern vielerorts oftmals unterschätzte Gefahren, welche immer wieder zu Feuerwehreinsätzen führen. In diesem Artikel möchten wir Sie auf typische Wintergefahren aufmerksam machen. Dabei lauert die Gefahr nicht nur im Freien.

Besinnliche und sichere Weihnachten! 10 einfache Tipps Ihrer Feuerwehr!

01.12.2021

Die besinnlichen Feiertage im Kreise von Familie und Freunden stehen an. Damit das Fest der Feste nicht durch Brände überschattet wird, die durch Unachtsamkeit ausgelöst werden, mahnt auch der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) zum sorgsamen Umgang mit Kerzen. Dadurch könnten zahlreiche Feuerwehreinsätze vermieden werden. Aber auch andere Gefahrenquallen lauern „unterm Baum“. Die Feuerwehr Kirchberg gibt Ihnen dazu ein paar hilfreiche Tipps für ein sicheres Weihnachtsfest.

Übung: Verkehrsunfall mit Personenrettung

10.10.2021

Die technische Hilfeleistung ist inzwischen eine der Hauptaufgaben bei den Feuerwehren, dazu zählen auch Verkehrsunfälle. Das nahmen wir zum Anlass im Rahmen unserer Oktoberübung eine KFZ-Übung mit Personenrettung durchzuführen. Mehr zur Übung und Fotos finden Sie hier.

UNWETTERWARNUNG

Unwetterwarnungen, Hochwassermeldungen, sowie eine mögliche Waldbrandgefahr und weitere Gefahrenhinweise für die Gemeinde Kirchberg-Jagst finden Sie hier:

KONTAKT

Für Fragen rund um unsere Feuerwehr, sowie Pressevertreter stehe ich Ihnen gerne zur Vefügung:

Ihr Alexander Müller, Kommandant Feuerwehr Kirchberg